DSC 0562DSC 0411

Hier möchte ich mein erstes LCD-TV Projekt vorstellen. Das LCD-Panel habe ich bei eBay als defekt erworben. Dabei konnte ich mit etwas geschick das Display reparieren und dadurch ein sehr Preisgünstiges Panel ergattert. Für die Ansteuerung des Displays habe ich mir von Kontron ein CRTtoLCD-7 Controller beschafft. Diese funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.

DSC 0568 k

Als Spannungsversorgung kam ein MeanWell Netzteil zum Einsatz. Das Display sollte nur als reiner Monitor funktionieren, da ich ein HTPC-System und eine Soundanlage besitze.
Für die Aufhängung und stabilisierung des Displays fertigte ich eine Alurahmen an. Diese wurde auf der Rückseite des Displays befestigt. Als nächste stellte ich eine MDF Rahmen als Gehäuse her. Dieser wurde dann grundiert und weiß lackiert. Oben rechts auf dem MDF-Gehäuse befindet sich Edelstahltaster für die Bedienung. Die Rückseite des Display wurde noch mit einem Lochblecht abgedeckt. Der Standfuß besteht aus einem Aluprofil und einer Granietplatte. An der Rückseite des Alu-Profils befindet sich das Netzteil und der Stromanschluss.

DSC 3471DSC 3464

DSC 3479DSC 3477

 

Technische Daten:

Controller:  Kontron CRTtoLCD-7 
Anschlüsse: DVI, VGA, S-Video
Display-Typ: LG LCD LD420WXN-SAA1
Bilddiagonale:  42" WXGA
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
Helligkeit: 500 cd/m 2
Stromversorgung: 24V Schalnetzteil Meanwell
Abmessungen: 1050 x 620 x 65 mm ohne Standfuß