Für das neue Projekt, eine verbesserte Variante eines älteren Projekts mit einem TV-Screen, habe ich ein 42" großes LCD-Panel von LG mit einer Auflösung von 1920 x 1080 sprich FullHD verwendet. Außerdem einen LVDS Controller aus China mit DVI und HDMI Eingang und dazu noch ein paar Spannungsregler. An die Rückseite des Display wurde ein Aluprofil angebracht, welches der Wandaufhängung dient. Die Spannungsversorgung läuft über ein externes Netzteil.  Um dem Display das gewisse Aussehen zu verpassen, kam ein Plexiglasrahmen zum Einsatz und dazu passend ein Edelstahltaster. In diesem Fall ist der Fernseher ein reiner Bildschirm und alle anderen Funktionen wurden Extern umgesetzt, selbst auf Lautsprecher wurde verzichtet. Dies läuft über ein externes Soundsystem. Für mich persönlich kommt kein SmartTV in Frage, daher habe ich ein Linux-basierendes TV-System, Kodi (XBMC), eingesetzt. Seitdem auch der Live-TV Support vorhanden ist, steht einem optimalen TV-System nichts im Wege.

42 hdtv case242 hdtv case42 hdtv case3

42 hdtv kodi live tv42 hdtv kodi systeminfo

Technische Daten:

Controller: NJY2662
Anschlüsse: HDMI, DVI, VGA
Display-Typ: LG LCD LC420EUN
Bilddiagonale: 42" WUXGA
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Helligkeit: 360 cd/m 2
Stromversorgung: Schaltnetzteil DC 24V 4,5A 100W
Abmessungen: 1039 x 641 x 48 mm (BxHxT)