DSC 1936 kDSC 1979 k

Mini-Server: Debian Server mit Passivkühlung

Der Mini-Server besteht aus einem pico-ITX Industrie Mainboard mit Intel Atom Prozessor von Kontron. Das Board ist mit seinen 100 x 72 x 24 mm sehr klein, dadurch also ideal für einen kleinen aber dennoch leistungsfähigen Server. Im Inneren des Gehäuses befindet sich noch eine 2,5" Festplatte und ein Netzteil.

Als Gehäuse kam ein Aluminiumgehäuse zum Einsatz und zur Passiv-Kühlung ein Rippenkühlkörper, der zur Größe des Gehäuses passt. Das Mainboard ist direkt über einen Aluminiumblock mit dem Rippenkühlkörper verbunden. Die Frontplatte wurde zusätzlich graviert, um das Gehäuse etwas aufzuwerten. Des Weiteren befindet sich an der Frontplatte ein Edelstahl-Power-Taster, sowie eine Festplatten-Status-LED.

An der Rückwand befinden sich die nötigen Anschlüssen, wie DVI, USB und Netzwerk sowie ein Netzanschluss (230V) und ein Netzschalter. Als Betriebssystem ist Debian Linux verwendet worden, welches auf einer microSD Speicherkarte installiert wurde.

 

DSC 1970 kDSC 1983 k

 

Technische Daten:

Mainboard:                            pico-ITX-SP von Kontron
CPU: Intel Atom 1,6GHz
RAM: 1GB RAM
Festplatte: 2,5" Seagate 500GB SATA
Flash-Speicher: microSD 8 GB für Debian Wheezy
Kühlkörper: Rippenkühlkörper von Fischer Elektronik ( 200x25x100mm )
Leistungsaufnahme: ca. 15 - 25 Watt
Gehäuse: Aluminium mit Kunststoffrahmen von "Hammond Manufacturing"
Abmessungen: 165 x 125 x 76 mm ( LxBxH )