DSC06935 kDSC 8961 kDSC 8963 kDSC 8969 k
DSC 8973 kDSC 0596 k
 
BIG Schwibbogen: der womöglich größte Plexiglas-Schwibbogen der Welt
 
Der Schwibbogen besteht aus Acrylglas, welches mit einem Gravurfräser graviert wurde. Die Acrylglasplatte wurde zwischen zwei Glasplatten untergebracht, um diese vor Wettereinflüssen zu schützen. Gefräst wurde in 2 Etappen, da die Arbeitsfläche der Fräse nicht ausgereicht hat.
 
Nun kommen wir zum Fuß des Schwibbogens. Dieser besteht aus Aluminium vierkant Profil mit den Maßen 1600x100x50 mm. Um das Alu vor Korrosion zu schützen, wurde es grau pulverbeschichtet. In dem Alu-Profil befindet sich ein kleineres Aluminiumprofil, das mit 12 Xenon-LEDs in gelb bestückt ist. Des Weiteren befindet sich im Fuß ein Schaltnetzteil. Der Aluminium-Fuß dient gleichzeitig zum Kühlen der Xenon-LEDs.
 
Das Acrylglas-Bild steht im Aluminiumprofil und beides wurde mit Silikonkleber verbunden. An den Aluminiumprofil-Enden wurden Acrylglasdeckel angebracht, die auch mit Silikonkleber verklebt wurden. Außerdem ist ein wasserdichter Stromanschluss angebracht worden. Der fertige Schwibbogens hat eine Spannweite von 1600x650x100 mm und ist damit der größte Schwibbogen, den ich bis jetzt auf diese Art gebaut habe. Dieses Projekt hat etwa 1 Jahr bis zur Fertigstellung gebraucht, was sich aber durchaus gelohnt hat.