Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
File-Server V2.0
Interaktiv System
Preamp
Mini-Server
Android-Desk

 

File-Server 3.0 - Eine Backupstation ohne Kompromisse

Mein alter File-Server hat nach über 10 Jahren ausgedient, weshalb ich einen neuen verbesserten Server entwickelt habe.

Dazu kamen zwei Festplattenkäfige zum Einsatz, die einzelne von außen zugängliche Einschübe besitzen. Ein Käfig ist jeweils für 5 HDDs ausgelegt. Das Mainboard mit der Besonderheit von 12 SATA-Schnittstellen, ist wie geschaffen für dieses Projekt gewesen. Leider hatte das Mainboad kein USB 3.0 aber dafür eine PIC-E Schnittstelle, wodurch sich sich das Board mit einer USB 3.0 Karte aufwerten ließ.

Das Netzteil wurde passend zum voll bestückten System mit 10 HDDs ausgelegt. Zwei große 120 mm Lüfter, die drehzahlgeregelt sind, kühlen das System. Das Betriebssystem befindet sich auf einem gesonderten SDD-Speicher, der getrennt von den Festplatten arbeitet.

Nun zum Gehäuse: es besteht aus transparentem Acrylglas, das geschliffen wurde. Dabei wurden zwei Streifen an den Seitenwänden ausgelassen. Sowohl die Front- als auch die Rückwand bestehen aus silbernen Acrylglas. Die Frontplatte hat oben einen Edelstahltaster zum Einschalten, sowie Lüftungsschlitze, die eine optimale Kühlung gewährleisten sollen. Weiter unten befinden sich weitere Lüftungsschlitze, zwei LED-Paare für den Netzwerkstatus ETH0 bzw. ETH1 und zusätzlich zwei USB 3.0 Ports.

An der Rückwand befinden sich die beiden 120 mm Lüfter, die Boardanschlüsse sowie der Netzanschluss. Ein Edelstahlgriff dient zum einfachen Transport.


Technische Daten:

Festplattenkäfige:      2x Super Micro Computer CSE-M35T-1B (jeweils für 5 HDDs)
Festplatten: jeweils zwei Platten von verschiedenen Herstellern im RAID 1-Verbund
Mainboard: ASRock C2550D4I ITX
Arbeitsspeicher: 2x Transcend PC3-10667U 1GB Arbeitsspeicher (1333 MHz, DDR3)
SDD-Speicher: Transcend 32GB Half Slim SSD SATA3 MLC
Sonstiges: PCI-E Karte mit 4x USB 3.0 Schnittstellen
Netzteil: 300 Watt FSP300-60GHT
Lüfter: 2x 120 mm Lüfter (PWM gesteuert) von Arctic Cooling
Betriebssystem: Debian (Jessie), Samba Server, ProFTPd, uvm.
Leistungsaufnahme: 60 - 80 Watt mit 8 HDDs
Abmessungen: 250 x 200 x 400 (LxBxH)
Gewicht: ca. 15 Kg